Buchstabe W


Wasserturm ist ein bekanntes Luxus-Hotel und von weitem zu sehen. Daher hilfreich, wenn man das Casino ansteuert und/oder einem unkölschen Taxifahrer den Weg zur „Kaygass” beschreiben muss.
Wiegenfest der Gesellschaft ist der 1. Januar. An diesem Tag des Jahres 1900 wurde sie durch Peter Prior, unseren ersten Präsidenten, gegründet (siehe Chronik u. Internet).
Wieverfastelovend ist immer am Donnerstag vor Rosenmontag und, wie es der Name ausdrückt, eigentlich nur den Wievern (hochdeutsch Weibern/Frauen) vorbehalten. Dieser alte Brauch bestand schon, bevor die Emanzipation der Frau publiziert wurde. An diesem Tag wird um 11.11Uhr in der Altstadt der Straßenkarneval eröffnet.
Wurfmaterial oder op Kölsch „Kamelle und Strüßjer”. Es handelt sich dabei um kleine Süßigkeiten und Blumengebinde, die von den Teilnehmern des Rosenmontagzugs in die Zuschauermenge geworfen werden. Die Bestellung des Wurfmaterials wird von der Gesellschaft organisiert.

- zurück zur Übersicht

 

Bestellen Sie die Karten für die Session 2017/2018.